HiKOKI löst Marke Hitachi ab
Von Oktober 2018 an wird der Markenname Hitachi durch Hikoki (sprich: Haikoki) abgelöst werden. Grund für die Veränderungen ist die Übernahme der Anteile an der Muttergesellschaft Hitachi Ltd. durch den Finanzinvestor KKR im Frühjahr 2017.
In der mehr als 70jährigen Geschichte des japanischen Elektrowerkzeug-Herstellers Hitachi Koki bricht damit »eine neue Ära an, auf die wir gut vorbereitet sind und die viele Möglichkeiten mit sich bringt«, sagt Yasushi Fukui, Managing Director der Koki Holdings Europe. Was das Unternehmen nach Fukuis Worten nutzen werde, ist die jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender. Der neue Eigentümer KKR setze mit Hitachi / Hikoki zusammen ganz klar auf eine Wachstumsstrategie und gebe dem Unternehmen auch neue Freiheiten und Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen. »Davon werden natürlich auch der Handel und die Anwender profitieren. Um zu wachsen, müssen wir begeisternde Produkte mit ganz klaren Nutzen für die Kunden entwickeln – und genau daran arbeiten wir«, erklärt der Managing Director.
Ohne Druckluftschlauch, Netzkabel oder Gaskartusche, dafür aber mit Leistung und Komfort – die neue Generation der Akku-Nagler von Hitachi Power Tools – ab Oktober 2018 unter dem Markennamen HiKoki (ausgesprochen »hai-koh-key«) – sorgt für mehr Freiheit auf der Baustelle und in der Werkstatt. Die Werkzeugserie besteht aus insgesamt fünf Modellen – drei Stift- und zwei Streifennaglern. Alle arbeiten mit 18-V-Lithium-Ionen-Akkus und reihen sich in die umfangreiche 18-V-Klasse des Herstellers ein. Eine mit Luft gefüllte Hochdruckkammer und ein bürstenloser Motor minimieren die Wartungskosten. Dass die Geräte auch optisch eine gute Figur machen, beweist der iF Design Award 2018, den die Akku-Nagler für ihr Design, ihre Funktionalität und ihre Benutzerfreundlichkeit erhalten haben.